Pool-Räume

H523

30 Plätze + 1 Dozent
Beamer
geeignet für Frontalunterricht

H524

26 Plätze
geeignet für Gruppenarbeit

Systemadministration

Patrick Neises, Thierry Carvalho

Raum H525
Tel. 0651/201-4134

Thunderbird-Einrichtung

Neu: Bei Verwendung von Thunderbird >3.1 werden die Einstellungen automatisch erkannt.
Es muss lediglich die E-Mail-Adresse der Form benutzername@stud.informatik.uni-trier.de angegeben werden.
Thunderbird <3.1: Wir möchten nichts importieren.
Screenshot
Wir möchten ein E-Mail Konto einrichten.
Screenshot
Nun muß der eigene Name und die E-Mail Adresse eingetragen werden. Die E-Mail Adresse hat die Form benutzername@stud.informatik.uni-trier.de (der Benutzername ist der Loginname).
Screenshot
Unser Mailserver hat die Adresse explorer.uni-trier.de. Der Server unterstützt sowohl IMAP als auch POP3. IMAP sollte aber bevorzugt werden.
Screenshot
Der Benutzername entspricht dem Loginnamen.
Screenshot
Die Kontenbezeichnung ist beliebig, sie wird nur von Thunderbird intern verwendet. Es gibt keinen Grund, hier etwas zu ändern.
Screenshot
Nun ist die erste Einrichtung fast abgeschlossen.
Screenshot
Nun müssen wir noch den Zugang auf SSL umstellen (zwingend erforderlich für den Zugang außerhalb des Uni-Netzes). Dazu müssen wir den Dialog Konten im Menü Bearbeiten aufrufen.
Screenshot
Unter den Server-Einstellungen unseres CIP-Kontos stellen wählen wir SSL. Der Serverport sollte sich dann automatisch auf 993 umstellen.
Screenshot
Zusätzlich müssen wir noch den Postausgangs-Server umstellen. Unter diesem Punkt wählen wir den Server explorer in der Liste aus und wählen Bearbeiten.
Screenshot
Auch hier müssen wir SSL auswählen. Der Port sollte sich hier automatisch auf 465 umstellen.
Screenshot
Valid XHTML 1.0 StrictCSS ist valide!